Damen-Master-Team holt Silber auf der Deutschen Meisterschaft in Obersdorf

Was für eine traumhafte Kulisse für die Deutsche Meisterschaft Mixed & Team 2024 in Oberstdorf.
Rund 360 Schützen mit Compound-, Blank-, oder Recurvebögen hatten sich am Fuße des Nebelhornes (2224 m hoch) eingefunden um um eine Medaille zu schießen. Zuschauer gab es diesmal auch aus der Luft, denn die Gondeltrasse zog bei Scheibe 5 übers Turnierfeld und Gleitschirmflieger zogen ihre letzten Kurven über der Rasenfläche es Oybele-Stadions, um dann nebenan den Landeplatz anzufliegen. 4 Bogen-Schützen des SV Moosbach sowie 2 Gast- Schützinnen vom BSC Reuth hatten sich bereits im Februar 3 der begehrten Startplätze für den SV Moosbach gesichert.

Als Sabrina Schaudig und Domenic Merkel (Mixed Ü18), Karin Walter und Christian Merkel (Mixed Master), sowie Heidi Hopfengärtner und Ute Hetz (mit Karin Walter 3er Team Master) am Samstag-Morgen am Stadion ankamen, war von der traumhaften Kulisse nichts zu sehen. Dicke graue Wolken hing am Himmel und es regnete leicht, aber stetig. Die Temperatur betrug nur 13 Grad, der Bogen und die Pfeile waren nass und der Schütze bemüht warm zu bleiben.
Zu Beginn des Turniers starteten alle Schützen mit einer Qualifikationsrunde aus 72 Pfeilen. Anhand der Ergebnisse wurde eine Rangliste aus maximal 16 Teams erstellt. Für die Teams, die es nicht unter die TOP 16 geschafft hatten, war die Meisterschaft hier zu Ende. Moosbach war noch 3x dabei.

Das Damen-Team startete bereits am Nachmittag in die Finalrunde. Bei der Entscheidung ob es am Schluß um Bronze oder Gold gehen soll, konnten sich die Moosbacher gegen die Schützinnen des PSV München durchsetzen. 120 Sekunden Zeit für 6 Pfeile, geschossen wird im Wechsel und nur eine Schützin steht an der Schießlinie. In 20 Sekunden sollte jeder Pfeil geschossen sein. Mit einem 6:0-Sieg setzten sie sich erfolgreich durch. Silber war sicher; jetzt ging‘s um Gold.

Am Sonntag-Morgen folgten die Finalrunden für die beiden Mixed-Teams. Der erste Gegner für Sabrina Schaudig und Domenic Merkel hieß Elisa Tartler und Maximilian Weckmüller (beide Kaderschützen des DeutschenSchützenBund DSB). Und es war kein Land in Sicht. Ergebnissen von 39/40 möglichen Ringen hatte sie nichts entgegenzusetzen.

Karin Walter und Christian Merkel kamen nur mäßig gut in die Finalrunde. Gegen SV Eintracht Bad Salzdetfurth konnten sie das 1/8 Finale erste mit einem Stechschuss für sich entscheiden. Im ¼ Finale gegen Hamburg klappt diese Strategie nicht mehr. Mit 1 Ring Rückstand schieden sie aus.

Am Sonntag-Nachmittag, mittlerweile mit Sonnenschein, fand das Gold-Finale des Damen-Team statt. Die Gegnerinnen aus Hamburg hatten bereits am Vortag die hoch gehandelten Favoriten aus Tacherting ins Bronzefinale geschoben. Und sie waren immer noch in Top-Form. Karin Walter, Heidi Hopfengärtner und Ute Hetz konnten anfangs noch 2 Matchpunkte holen. Die anderen 6 Punkte gingen jedoch nach Hamburg. Gold verloren, Silber gewonnen. 30 Minuten später bekamen sie als Vizemeister der Deutschen Meisterschaft Mixed & Teams 2024 ihre Silbermedaille vom Bürgermeister von Oberstdorf überreicht. Der Termin für die Meisterschaft 2025 wurde schon mal notiert