Bayerische Meisterschaft Bogen

Johannes Horn steht auf dem Bogenplatz der Olympia-Schießanlage in Hochbrück (München).
Er ist einer von 14 Junioren (18-20 Jahre) , die sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert haben. In 70 Meter Entfernung steht sein Ziel; eine Strohscheibe mit 130 cm Durchmesser. Die begehrte goldene Mitte hat jedoch nur einen Durchmesser einer CD, d.h. 12 cm.

Wenn sie am Wochenende das Finale der Bogenschützen bei den Olympischen Spielen in Paris angesehen haben, haben sie eine perfekte Vorstellung davon erhalten, was passieren muss um zu treffen. Der Pfeil erreicht auf seinem Weg in Ziel Geschwindigkeiten von über 210 km/h und fliegt einen Bogen von bis zu 3,5 Meter Höhe. Bogenschießen ist eine trainingsintensive Sportart. Die Schützen des Olympiateams schießen rund 60.000 Pfeile im Jahr und trainieren den perfekten Schussablauf. Ein Hobbyschütze kommt auf 10-20.000 Pfeile. Und wenn der Schütze im Finale steht, wie in Paris; mit Publikum, mit Liveübertragung und traumhafter Kulisse, muss er alles ausblenden können. Nicht Denken – nur Tun. Es gibt keine Wiederholung, kein Joker, nicht – jeder Schuss zählt.

Zurück nach Hochbrück: Johannes Horn zeigt an diesem Tag eine bunte Mischung seines Könnens. Da ausreichend goldene Treffer dabei waren, erreicht er den 3ten.Platz und kann die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Sabrina Schaudig erreichte in der Qualifikation der Damenklasse den 7ten Platz und damit einen Platz unten den besten 16 Schützinnen fürs Finale. Hier konnte sie leider die 2te Runde nicht erreichen.

Lea Späth (Schüler B) nahm zum ersten Mal an einer Bayerischen Meisterschaft teil. Im ersten Durchgang war sie noch recht unsicher, holte im zweiten Durchgang Ring um Ring auf. Eine tolle Leistung.

Anja Merkel (Compound) hatte sich ohne Training auf die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Völlig klar, das dies für eine höhere Platzierung nicht reichen würde, schoss sie einen entspannten Wettkampf.

Christian Merkel und Karin Walter (beide Master) schossen im Mittelfeld mit. Beide hatten ihre Qualifikationsringzahlen bereits auf der Deutschen Meisterschaft Mixed und Team in Obersdorf geschossen. Ende dieser Woche wird sich zeigen, ob es für die Deutsche Meisterschaft Einzel in Wiesbaden gereicht hat.